Sehr geehrte Frau Janßen,

anbei die von Ihnen benötigten Angaben:

Ein aktueller Plan soll Ihnen - laut STEG - von Herrn Friel zugehen.

Aus diesem Plan ergibt sich, dass zwei Bodenvitrinen installiert werden.
Die Wand- und Standvitrinen waren Vorschläge, die aber nicht realisiert werden.

Die Maße der Vitrinen sind ersichtlich aus den Ihnen vorliegenden technischen Zeichnungen (0,5 x 0,7 m).

Die Maße des Fundamentes kann ich Ihnen nicht nennen, da diese Entscheidung sicherlich in den Bereich des Tiefbauamtes fällt.

Von einem Aufgrabeschein lese ich das erste Mal.
Da mir in erster Linie Kosten durch dieses kreative Engagement zum Gemeinwohl entstehen, benötige ich weitere Informationen, insbesondere über entstehende Kosten sowie weitere Folgeanträge / Kosten etc.
Sollten sich diese nicht eingrenzen lassen, werde ich das Konzept nicht in Hamburg realisieren.

In den Vitrinen werden nicht meine Bilder ausgestellt. Es wird auch nichts verkauft. Ich bin Initiator und Organisator dieser Idee.
Ich weise hier - wie üblich - darauf hin, dass das Format urheberrechtlich durch Copyright durch den Urheber (den Autor des Briefes) geschützt ist.

Die Vitrinen sind ein Produkt, mit welchem eine Struktur bereitgestellt wird, Kultur zu schaffen. "Produkt" bezieht sich in diesem Konzept nicht auf den üblicherweise gemeinten Warencharakter, sondern auf die Gestaltung von Lebensräumen.
Somit ist auch eindeutig, dass nichts verkauft wird, da Kultur sich in erster Linie in Verhältnissen und Handlungen manifestiert.

Neben der Möglichkeit für die Anwohner, sich mitzuteilen, einen Ort für ihre kreativen Äußerungen bereitzustellen, ist dieses Projekt sicherlich auch geeignet, Künstlern eine Plattform für die Auseinandersetzung mit Öffentlichen Räumen zu geben - und nebenbei eine Werbung für die Freie und Hansestadt Hamburg, die dieser sicherlich in diesen Zeiten bedürftig ist.

Ich hoffe, Ihnen mit den Angaben Klarheit verschafft zu haben und erwarte Ihre Informationen zum "Aufgrabeschein" wie auch zu möglicherweise nachfolgenden Anträge / Kosten.


Mit freundlichen Grüßen

Brandt